JUSTIZ IM DIALOG am 17. Juli in München

In der bundesweiten Veranstaltungsreihe „Justiz im Dialog“ stellen sich regelmäßig Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte in verschiedenen deutschen Städten der öffentlichen Diskussion über aktuelle Themen der Justiz- und Rechtspolitik.

Die jüngste europäische Geschichte hat gezeigt, dass auch das Rechtssystem demokratischer Staaten nicht davor gefeit ist, von durch Wahlen an die Macht gekommenen populistischen Regierungen Umgestaltungen zu erfahren, die dazu dienen, jenseits eines demokratischen Grundkonsenses eine Grundlage für den Machterhalt der Regierenden und die Durchsetzung einseitiger politischer Ziele zu schaffen.

Angesichts des Erstarkens populistischer und extremistischer politischer Kräfte auch in unserem Land macht sich die Sorge breit, ob unser Rechtsstaat über die notwendigen Sicherungsinstrumentarien verfügt, um Angriffen von innen zu widerstehen und die freiheitlich-demokratische Grundordnung kraftvoll zu verteidigen.

Dieser Thematik ist unsere diesjährige Veranstaltung in München gewidmet.

Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, einen hochkarätigen Referenten und ebenso hochkarätige Teilnehmer für die anschließende Podiumsdiskussion zu gewinnen:

Prof. Dr. Dres. h.c. Hans-Jürgen Papier
früherer Präsident des Bundesverfassungsgerichts

Prof. Dr. Kees Sterk
Universität Maastricht, früherer Präsident des Europäischen Netzwerks der Justizverwaltungsräte (ENCJ)

Dr. Gerhard Reissner
vormals Präsident der Internationalen Richtervereinigung (IAJ) und des Beirates Europäischer Richterinnen und Richter (CCJE)

Prof. Dr. Heribert Prantl
ehemaliges Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung

Roland Kempfle
Vizepräsident der Europäischen Richtervereinigung

Im Anschluss an die Podiumsdikussion besteht Gelegenheit zu Nachfragen.

Die Veranstaltung findet statt am

Mittwoch, den 17. Juli 2024, um 18:00 Uhr,
im Justizpalast München, Prielmayerstraße 7, Saal 270.

Eine Anmeldung ist bis spätestens 5. Juli 2024 erforderlich und hier möglich.